(Garmisch-Partenkirchen) Die 62. Arbeitstagung des Arbeitsgebietes „Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz“ der DVG (Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft) zusammen mit der Sektion Lebensmittel tierischer Herkunft in der Österreichischen Gesellschaft der Tierärztinnen und Tierärzte und der Schweizerischen Tierärztlichen Vereinigung für Lebensmittelsicherheit, Tiergesundheit und Tierschutz fand vom 25. bis 28.10.2022 als Hybridveranstaltung in Garmisch-Partenkirchen statt. Die Vorträge wurden live gehalten und simultan per Livestream für Online-Teilnehmer übertragen.

Für die pureMilk analytical GmbH präsentierte Dr. Christian Baumgartner ein Poster zum innovativen Tool FraMiTrACR® für die Probenvorbereitung von Milch zur Rückstandsanalytik. Insbesondere die Zeitersparnis eröffnet neue Möglichkeiten für innovative Kontrollansätze in der Milchwirtschaft, weil durch die drastische Verkürzung der Probenvorbereitungszeit auf 20 bis 30 Minuten zum ersten Mal just-in-time-Kontrollregimes möglich werden. Dies kommt vor allem der hoch-integrierten Lebensmittelkette Milch entgegen. Es wird spannend sein zu beobachten, wie dies die Konzepte für die Rückstandskontrolle in der Milchwirtschaft verändern wird.